Moderation des Fach-Workshops "Intelligente Systeme für die Meerestechnik" (November 2010)

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) war MC Marketing Consulting sowohl an der Vorbereitung als auch an der Durchführung des Fach-Workshops „Intelligente Systeme für der Meerestechnik“ beteiligt, der am 23. und 24.November 2010 in Ilmenau stattfand.
Mehr als neunzig Teilnehmer aus Unternehmen und Einrichtungen der maritimen Branche waren der Einladung nach Ilmenau gefolgt und nahmen am Fach-Workshop teil. Ziel der Veranstaltung, die vom Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) organisiert wurde, war es, die themenbezogenen Interessen der Teilnehmer zu definieren und förderpolitische Schwerpunkte für das Nachfolge-Programm zu „Schifffahrt und Meerestechnik des 21. Jahrhunderts“ zu formulieren, das mit dem Jahr 2010 endet.
Während der zweitägigen Veranstaltung wurde sowohl im Plenum als auch in verschiedenen Arbeitsgruppen vorgetragen bzw. diskutiert. Herr Michael Jarowinsky und Herr Hans-J. Bartels moderierten auf beiden Ebenen.
Die Vorträge des Workshops stehen unter dem nachstehenden Link als Download zur Verfügung.