Erste Statustagung des BMWi zum Nationalen Masterplan Maritime Technologien-NMMT (09.11.2012)

Die Bundesregierung hat den NMMT im Sommer 2011 mit dem Ziel beschlossen, mit diesem Führungsinstrument in einem gemeinsamen Prozess aller Beteiligten den Ausbau des technologischen Potenzials der deutschen Meerestechnik unterstützen

Der Umsetzungsprozess des NMMT hat inzwischen eine hohe Dynamik erreicht und wird durch eine vom BMWi eingerichtete koordinierende Stelle (www.nmmt.de) unterstützt. In der Veranstaltung wurden die Chancen und Aktivitäten in den verschiedenen meerestechnischen Anwendungsfeldern durch eine Reihe von Präsentationen vorgestellt. Schwerpunktthemen waren die Bereiche Offshore Öl und Gas, Offshore Windenergie, Tiefseebergbau und Marikultur. Der NMMT legt einen Schwerpunkt darauf, dass es den deutschen Unternehmen mit ihrem großen technologischen Know-how und hohen Innovationspotenzial gelingt, diese Märkte zu erschließen.

Der Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto, leitete das Abschlusspodium. Auch die EU-Kommission war durch Herrn Bernhard Friess (DG MARE) vertreten und erläuterte die Strategie des "Blauen Wachstums".

.