Erste Ergebnisse einer mehrstufigen Expertenbefragung zum deutschen Tiefseebergbau (15.01.2015)

Zahlreiche Staaten prüfen bereits sehr intensiv Chancen und Optionen, die ihnen der Tiefseebergbau bietet. Deutschland bündelt seine nationalen Aktivitäten in diesem Bereich seit mehreren Jahren beispielsweise über den Nationalen Masterplan Maritime Technologien (NMMT). Im April 2014 wurde in Hamburg der Verein „DeepSea Mining Alliance“ gegründet, der als gemeinsame Plattform vor allem eine abgestimmte Interessenvertretung gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und ein effektives und konsortiales Auftreten in nationalen und internationalen Projekten unterstützen soll.

Um den Stand und die Chancen eines deutschen Tiefseebergbaus insbesondere hinsichtlich der erforderlichen Technologien und Forschungshürden besser einschätzen zu können, hat das BMWi den Projektträger Jülich mit vorbereitenden Analysen für einen möglichen Agendaprozess beauftragt. Erste ausgewwählte Ergebnisse dieses Prozesses stehen nunmehr zur  Verfügung und wurden hier zusammen mit weitergehenden Informationen in einem Download-Dokument zusammengestellt.